Kai Spriestersbach ist KI-Experte und Inhaber von AFAIK. Er leitet unsere KI-Werkräume für Unternehmen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter generative KI verstehen und ausprobieren können und selbst erleben, was möglich ist und wo die Grenzen und Risiken der KI liegen. Er doziert in seiner Masterclass generative KI, hält Vorträge und Keynote über KI und entwickelt mit einem Team KI-Tools zur Unterstützung unterschiedlichster Workflows.
Er beschäftigt sich bereits seit 2015 mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, Natural Language Processing (NLP) und gilt als führender Experte für die Texterstellung mit Hilfe von KI-Tools, Information Retrieval und große Sprachmodelle. 2023 veröffentlichte er ein Sachbuch über das Schreiben mit Hilfe von KI und forscht am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) im Bereich angewandter generativer KI bei Prof. Vollmer an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in der „Data Science and its Applications“ (DSA) Research Group.
Als einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum kann er auf zwei Jahrzehnte Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Als Lehrbeauftragter für „SEO in der Praxis“ unterrichtete er im Bachelorstudiengang E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Die Pandemie-Isolation nutzte er für ein nebenberufliches Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln, welches er mit einer Gesamtnote von 1,1 abschloss.
Er wird regelmäßig als Experte in unterschiedlichste Formaten wie Webinare, Diskussions-Panels, Podcasts und Vorträge in Unternehmen, Hochschulen und Universitäten eingeladen, um über Künstliche Intelligenz, Suchmaschinen und andere digitale Themen zu sprechen. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften. In den letzten 15 Jahren hielt er mehr als 30 Vorträge als Referent zu KI-, SEO-, und Online-Konferenzen.
Als begeisterter Podcaster gründete er bereits im Jahr 2010 den Online-Marketing-Podcast „OnlineRadar“, welchen er ab 2013 mit dem Journalisten Eric Kubitz im termfrequenz Online-Marketing-Podcast-Netzwerk veröffentlichte. Seit 2024 spricht er mit Co-Host Belén Haefely und Gästen im zweiwöchig erscheinenden Synapsensprung Podcast über das Spannungsfeld zwischen Technologie, Philosophie und Gesellschaft.
Mehr über meinen Werdegang aus persönlicher Sicht erzähle ich hier.
Kai Spriestersbach als Speaker und Experte
Qualifikationen
2020-2023 – Master of Science (M.Sc.) in Web Science, TH Köln (Note 1,1)
2012-2017 – Bachelor of Science in E-Commerce, TH Würzburg-Schweinfurt (Note 1,9)
2005-2007 – Mediengestalter für Digital- und Printmedien (IHK), München
Karriere
- Seit Jan 2024 – Inhaber, AFAIK, Collenberg
Schulungen, Seminare, Vorträge und Masterclasses zu generativer künstlicher Intelligenz sowie Konzeption und Entwicklung individueller KI-Tools für Kunden sowie eigene Web Publishing Aktivitäten. - Seit Oktober 2023 – Gastforscher (6 Monate davon als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Teilzeit), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in Data Science and its Applications (DSA) Research Group @ Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Erforschung der Möglichkeiten generativer KI, insbesondere große Sprachmodelle (LLMs) in Data Science Anwendungen sowie Unterstützung der Lehre im Kurs „Engineering with Generative AI“ im Masterstudiengang Informatik.
- Jan 2012 – Dez 2023 – Inhaber, Consultant, SEARCH ONE, Collenberg. Content Publishing, SEO & Digitales Marketing, Strategieentwicklung und Interims Management.
- Sep 2018 – Aug 2023 – Lehrbeauftragter, TH Würzburg-Schweinfurt, Dozent für die Module „Web Intelligence“, „Business Intelligence“ sowie „SEO in der Praxis“ (FWPM) für den Bachelor of Science im E-Commerce.
- Sep 2019 – Dez 2020 – Research & Business Development, Freelancer, eology GmbH, Volkach. Forschung und Aus- sowie Weiterbildung von Mitarbeitern. Öffentliches Reden, Vorträge, Seminare und Workshops.
- Mär 2015 – Sep 2019 – Online Strategieberater, Freelancer, eology GmbH, Volkach. Leitender Strategieberater & Researcher im Bereich organische Suche. Strategische SEO-Beratung für Großkunden sowie Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Bereich SEO.
- Mär 2015 – Dez 2019 – Dozent, 121WATT GmbH, München, Dozent für das Modul ‚Technical SEO‘ für Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB). Dozent für das Modul „Advanced SEO“ für Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB). Dozent für Inhouse SEO Seminare für mehrere Kunden.
- Mär 2012 – Dez 2014 – Dozent, afs – Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung GmbH, Berlin. Dozent für das Modul ‚Keyword Databases and Keyword Research Tools‘ für Certified Search Engine Optimiser (afs-Zertifikat / ZFU-zugelassener Kurs).
- Feb 2011 – Dez 2011 – Inhouse SEO Manager, jameda GmbH, München. Entwicklung nachhaltiger SEO-Strategien. SEO-Beratung und Unterstützung der Webentwicklungsabteilung beim Website-Relaunch für jameda.de.
- Okt 2009 – Dez 2010 – Senior Consultant Online Marketing, Blue Summit Media GmbH, München. SEO Consulting für Kunden wie Schott Solar AG, E-Plus Mobilfunk GmbH (eplus.de & base.de). Professionelle Unterstützung des Vertriebs. Vorbereitung und Durchführung von Pitches und Ausschreibungen.
- Apr 2008 – Sep 2009 – Web Developer Frontend & SEO, AUVICA GmbH, München. Entwicklung und Implementierung von Frontend-Templates für MTV Rookie auf Basis des Video-CMS ViMP und des PHP-Frameworks Symfony.
- Jun 2007 – Apr 2008 – Media Producer, die multimedia schmiede GmbH, München. Konzeption, Realisierung und Projektmanagement der Produktion von Multimedia- Websites und verwandten digitalen Medien. Schwerpunkte sind Frontend-Entwicklung (xHTML, CSS, JS), Flash (AS2) und Backend-Programmierung (TYPO3 / PHP) sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO).
- Jun 2007 – Apr 2008 – Junior Media Producer, die multimedia schmiede GmbH, München. Webdesign, Frontend-Entwicklung, HTML, CSS, JS, DTP, TYPO3, SEO
Publikationen
Kai Spriestersbach schreibt regelmäßig für bekannte Publikationen Artikel über Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung, Website-Entwicklung und künstlicher Intelligenz und gibt hier sein Wissen in seinem regelmäßigen KI-Newsletter an die Community weiter.
- 4. Oktober 2024 - KI-Update von Kai Spriestersbach: OpenAI zerstört alle KI-Schreibtools!
- 29. August 2024 - KI-Update von Kai Spriestersbach: Mein Prompt Engineering Cheatsheet & SearchGPT ist da! KI und die Zukunft der Suche
- 11. August 2024 - KI-Update von Kai Spriestersbach: Neues zur KI Masterclass, The Future of SEO als Self-Paced Kurs, KI-News und Verabschiedung in die Sommerpause
- 29. Juli 2024 - KI-Update von Kai Spriestersbach: OpenAI blamiert sich mit SearchGPT!
- 24. Juli 2024 - Breaking News: Die KI-SEO-Tool-Revolution steht vor der Tür!
- 15. Juli 2024 - KI-Update von Kai Spriestersbach: OpenAIs geheimes Projekt „Strawberry“ - Ein Durchbruch in KI-Reasoning?
- 24. Juni 2024 - KI-Update von Kai Spriestersbach: Video KI, Arbeitstrends und neue Modelle und Tools
- 11. Juni 2024 - KI-News: Apple Intelligence, DREI Neue Video-KIs, OMR, NotebookLM und Start des „Future of SEO“ Kurses
- 28. Mai 2024 - Bist du bereit für die Zukunft der SEO? Hilf mir, den perfekten Kurs zu gestalten!
- 23. Mai 2024 - KI-Update von Kai Spriestersbach: Zurück aus den USA!
Ein Auszug aus seinen Veröffentlichungen finden Sie in dieser Liste:
- Pre-Print auf arXiv: Quantitative knowledge retrieval from large language models
- The Decoder: Jenseits menschlicher Expertise: Große Sprachmodelle für die Datenwissenschaft
- Richtig Texten mit KI: ChatGPT, GPT-4, GPT-3 & Co. – Texte schreiben mit Hilfe Künstlicher Intelligenz für Job, Uni und Websites – Schneller und besser als je zuvor. Erschienen im mvg Verlag (23. Mai 2023)
- Web Hosting Performance Measurement. Approach of a Web Hosting Benchmark in Times of Virtualization, Master Thesis (Note 1,0) Erschienen im GRIN Verlag (23. Februar 2023)
- Automatisierte Keyword-Klassifikation von Suchmaschinen wie Google. Nutzerzufriedenheit durch Berücksichtigung der Intention im SEO, Bachelorarbeit (Note 1,0) Erschienen bei Studylab (16. September 2019)
- Website Boosting (Erscheint im HotSpot Verlag):
- „K/A/I Update: Aktuelles zu generativer KI kompakt“ [Kolumne]
- Angst vor Betrug oder dem nächsten Google-Update: Lassen sich KI-Texte erkennen?
- So setzen Sie ChatGPT effizient ein
- Web Vitals rechtzeitig optimieren: So bekommen Sie die angekündigten neuen Rankingsignale LCP, FID und CLS in den Griff!
- Googles BERT-Update: Wie der NLP-Algorithmus die Suche verändert (Titel)
- Content-Audit done right – Teil 2/2
- Content-Audit done right Teil 1/2
- Neuronale Netze verstehen – Wie? Einfach ausprobieren!
- SEOkomm Salzburg
- RankBrain – Googles neue AI-Superwaffe? [Titel]
- Interne Verlinkung 2.0 – Teil 2: Konzepte, Tools und Best Practices
- Interne Verlinkung 2.0 – Teil 1: Bessere Usability = bessere Rankings
- Mit Best Practices zur erfolgreichen Online-Marketing-Strategie?
- SMX Advanced Seattle: Die Search-Marketing-Konferenz für Fortgeschrittene
- Local U Advanced in Seattle – ein ganzer Tag rund um die lokale Suche
- Video Training: Erfolgreiche Websites – Best Practices für Online-Marketing, Social Media, Web Analytics, Newsletter, Google AdWords u.v.m., Rheinwerk Verlag (ehem. Galileo Press), Erscheinungsdatum: 1. Mai 2014
- Mannheimer Morgen: Warum sollte man ChatGPT nicht bedingungslos vertrauen, Herr Spriestersbach?
- OMT Magazin:
- Ausgabe #19: Titelstory „Der perfekte SEO-Content: Was Inhalt wirklich einzigartig, hilfreich und wertvoll macht“
- Ausgabe #6: So entwickelst Du die perfekte SEO-Strategie
- Online Marketing Tipps für den guten Zweck: Wieso Du mehr Liebe für Deine Inhalte brauchst
- Webinare:
- OMT: So baue ich eine SEO-Strategie!
- OMT: WordPress SEO – So geht Suchmaschinenoptimierung mit dem beliebtesten CMS der Welt!
- SISTRIX: „Quo Vadis SEO?“ – Diskussion über die Zukunft von SEO
- SISTRIX: „Semantic Turn“ – Wie steht es um die semantische Suche bei Google?
- SISTRIX: Wie optimiert man die Core Web Vitals?
- SISTRIX: SEO-Jahresrückblick 2020 und SEO-Ausblick 2021
- Ladezeitenoptimierung für SEOs: PageSpeed Extrem
- HostPress TV Folge 2: Google’s Core Web Vitals, WordPress PageSpeed & SEO 2021
- OMT: BERT – Das größte Google Update seit fünf Jahren?! Was du unbedingt darüber wissen solltest
- OMT: Content Marketing Measurement – So misst Du den Erfolg Deiner Inhalte und Content Kampagnen
- OMT: RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO
- Fachartikel:
- OMT:
- GET EM ALL!:
- HostPress:
- Die Zukunft ist jetzt: Wie künstliche Intelligenz dein Marketing revolutionieren kann
- Besteht deine Webseite den Core Web Vitals Test oder gibt es Handlungsbedarf?
- Die Core Web Vitals als Rankingfaktor bei Google
- Core Web Vitals – Largest Contentful Paint (LCP) verbessern
- Core Web Vitals – Cumulative Layout Shift (CLS) verbessern
- Core Web Vitals – First Input Delay (FID) verbessern
- PageSpeed im SEO: Die Core Web Vitals werden zum Rankingfaktor!
- SISTRIX IndexWatch
- Frag SISTRIX: PageSpeed Optimieren: Die Ladezeit der eigenen Website verbessern
- SISTRIX Blog: Ein Appell für mehr Wissenschaft im SEO
- MADMEN Blog: E-A-T? Was steckt hinter den drei so wichtigen Buchstaben
- WORTLIGA Blog: Finde das richtige WordPress-Hosting: 11 Wege im Vergleich
- Interviews (Auszug)
- Tagesspiegel Background: Wenn die KI Schulleistungen bewertet
- golem: Wie kann der Nutzungsvorbehalt konkret aussehen?
- getAbstract: Nichts sollte ganz automatisiert sein – es braucht immer einen Menschen im Prozess
- OMT.de: Panel-Diskussion: ChatGPT / AI-Tools Deepdive: Revolutionieren ChatGPT und andere AI-Tools das Online Marketing?
- #OnlineMarketing am Morgen auf Twitch: Kai Spriestersbach zu Gast zum Thema ChatGPT, GPT-3 & Co. – Teil 1
Podcasts
- 121STUNDENTalk: Generative KI und LLMs: Was können sie NICHT?
- 121STUNDENTalk: Search Generative Experience: KI-Suche der Zukunft?
- Flyeralarm Podcast: #13 Künstliche Intelligenz: So funktionieren ChatGPT und Co.
- Search Camp 282: ChatGPT & Co: Was war, was ist – und wie geht’s weiter?
- Praxis-Talk: Brand Storytelling Texten mit der KI
- Content Performance Podcast: Texten mit KI fürs Marketing
- Erfolg braucht Verantwortung: Nimmt künstliche Intelligenz uns das Denken ab?
- DataEngage: Verstehen wir den Preis, den wir für die KI-Ära zahlen?
- SEOPRESSO: Wettkampf um KI. Zeitenwende der Suchmaschinen?
- Content Kompass: KI kann schreiben und fördert die Kreativität
- SEOSENF: Texte mit künstlicher Intelligenz schreiben – geht das wirklich schon?
- Search Camp 194: Maschinelle Texterstellung mittels KI: Taugt das was?
- Content Performance Podcast: WordPress SEO – Interview mit Kai Spriestersbach
- SEOPRESSO: Interview zu Googles BERT Update & GPT-3
- OMT: Stehen jetzt alle Texter vor der Arbeitslosigkeit? – Das können KI Tools wirklich schon #133
- OMT: Diskussion CTR: Rankingfaktor ja oder nein – OMT-Podcast Folge #023
- SISTRIX: Wie optimiert man die Core Web Vitals?
- SISTRIX: SEO-Jahresrückblick 2020 und SEO-Ausblick 2021
- Content Kompass: Content Marketing Measurement
- SEOs Finest #25: Kai Spriestersbach
- Webschorle #12: Long Tail SEO
- SEO House 24: IT SEO
- Black Hat Show 014: Bitcoin
- Radio4SEO 76: Linktextstrafen & Linknetzstrafen
- OnlineRadar 2.0: Alle Folgen bei termfrequenz.de
- OnlineRadar 1.0: Podcast mit Gidon Wagner und Alexander Geissenberger
Vorträge
Kai Spriestersbach hält regelmäßig Vorträge auf Fachkongressen, Konferenzen und als Gastdozent in Hochschulen und Universitäten, hier finden Sie eine Auswahl seiner letzten Vorträge:
- Sparkscon 2024: AI Hype Cycle Travel: Eine geführte Reise vom Funken der Innovation bis zum Plateau der Produktivität
- OMT-Toolkonferenz 2024: Keynote „Hosen Runter: Die ungeschminkte Wahrheit über generative KI-Tools“
- ARD SEARCH & REACH: ChatGPT & Co: Wie KI bei Themenfindung, Text- und Prozessoptimierung unterstützt
- TH Köln: Gastvortrag ‚Richtig Texten mit KI‘
- OMT-Toolkonferenz 2023: Panel-Diskussion: ChatGPT / AI-Tools
- SMX München 2022: KI im Einsatz: Texte mit Hilfe künstlicher Intelligenz schreiben und optimieren
- Search Seekers #12: Worauf es beim Page Experience Update wirklich ankommt: 10 Optimierungstipps für bessere Core Web Vitals aus der Praxis
- eoSearchSummit 2021: Die semantische Wende – Wie Google die Bedeutung in den Mittelpunkt der Suche stellt.
- THWS: Gastvortrag ‚Machine Learning 101‚ im Modul Web Intellicence
- OMT 2020: Semantic Turn
- SEODay 2020: PageSpeed Extreme für das große Speed Update 2021 [AWARDED]
- eoSearchSummit 2020 [Keynote]: SEO 2020 = 80/20 – No-Bullshit-SEO nach dem Pareto-Prinzip
- SEOkomm 2019: BERTology
- OMKB 2019: Content Marketing Measurement
- SEOkomm 2018: SEO is not dead!
- OMKB 2018: Data Driven SEO
- SMX München 2018: Die richtigen Worte finden: Keyword Research und Suchmaschinentexte
- Shop Awards 2018: 7 Wahrheiten über Shop-SEO und Usability
- SEOkomm 2017: Data Driven SEO – Mit schlauen Analysen die richtigen Hebel identifizieren
- Meet Magento 2017: E-Commerce mit Google – SEO für Onlineshops
- SEOkomm 2016: RankBrain – Gegenwart, Ausblick und die Bedeutung für SEO
- SEO Day 2016: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks
- OMT Wiesbaden 2016: SEO für Onlineshops
- Meet Magento 2016: The Future of Search
- CO-REACH 2016: E-Commerce mit Google – SEO für Online Shops
- New Business Day 2016: Ein paar Worte über SEO
- SMX München 2016: SEO für die lokale Suche – Local SEO für Filialisten und Franchises
- SEO CAMPIXX 2016: RankBrain 1/2 – Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, DeepLearning
- SEO CAMPIXX 2016: RankBrain 2/2 – Wird SEO jetzt überflüssig?
- SMX München 2015: Sie sind eine etablierte Marke – aber sieht Google das auch so?
- SMX München 2015: Search Engine Friendly Design (SEFD)
- CAMPIXX:Week – Inbound Marketing Day: Podcasts produzieren und veröffentlichen
- Hochschule Augsburg: Lokale Suchmaschinenoptimierung bei Prof. Dr. Norbert Gerth
- SEOkomm 2014: Local SEO – Erste Schritte
- SMX München 2014: Maps & Metros – Überleben und Gewinnen mit lokaler Suche
- 5. E-Commerce Stammtisch Würzburg: Erfolg in der lokalen Suche
- SMX München 2013: Ein Bild ist mehr wert als tausend Links
- SMX München 2013: SEO für archivierte Inhalte
- SEO CAMPIXX 2013: Die Macht der internen Verlinkung
- 1. E-Commerce Stammtisch Würzburg: Keynote – SEO 2012, 2013
- SEO CAMPIXX 2012: Dem Panda entkommen
- Lead Digital: Inhouse vs Agentur SEO
- SMX München 2010: Keyword-Research Basics – Die richtigen Worte finden