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You.com startet neue Suchmaschinenplattform!

Noch bevor die sehnsüchtig erwartete Suchmaschine von Apple das Licht der Welt erblickt, gibt es schon die nächste Ankündigung für eine neue Suchmaschine, die es mit Google aufnehmen will. Dieses mal kommt sie aus einer unerwarteten Ecke und mit einem sehr coolen Ansatz, wie ich finde:

You.com soll eine vertrauenswürdige Suchmaschine sein, was als klare Nachricht Richtung Google verstanden werden darf. Ich habe ja bereits zu den Spekulationen rund um eine Suchmaschine von Apple geschrieben, dass ich hier durchaus Potential für eine Privacy-first-Suchmaschine sehe, obwohl es diese mit DuckDuckGo ja eigentlich schon gibt. Aber so richtig Fahrt hat die alternative Suchmaschine im Mainstream bislang nicht aufgenommen. Hier traue ich es Apple durch eine Integration auf den iPhones einfach eher zu, einen signifikanten Anteil der Nutzer von Google weg bewegen zu können.

You.com positioniert sich dagegen als die weltweit erste offene Suchmaschinenplattform, die das Web für Nutzer zusammenfasst, mit überlegenen Datenschutzoptionen, verwertbaren Ergebnissen, erweiterbaren Apps und Personalisierung durch bevorzugte Quellen. Man sieht sich selbst also garnicht als Suchmaschine, sondern als Plattform. Ein sehr interessanter Ansatz!

Laut techcrunch steckt niemand geringeres als Richard Socher, ehemaliger leitender Wissenschaftler bei Salesforce, hinter You.com. Der war bereits an der Entwicklung der Einstein-Plattform für künstliche Intelligenz bei Salesforce beteiligt. Richard hat auf ProductHunt ein kleines Video geteilt, bei der man die Suchmaschine bereits in Aktion sehen kann:

In der Ankündigung auf ProductHunt schreibt er:

👋 Hallo Product Hunt!

Ich freue mich, die öffentliche Beta-Version von you.com vorstellen zu können, der weltweit ersten offenen Suchmaschinenplattform, die das Web zusammenfasst, überragende Datenschutzoptionen, mehr als 100 Such-Apps, verwertbare Ergebnisse und Personalisierung durch bevorzugte Quellen bietet.

Vor 8,5 Jahren hatte ich die ursprüngliche Idee, personalisierte Web-Zusammenfassungen zu erstellen. Im Laufe der Jahre habe ich viel darüber nachgedacht, was ich mit meinen Fähigkeiten und meiner Energie am meisten bewirken kann. Ich glaube, dass die Suche heute die wichtigste Anwendung von KI und insbesondere NLP ist.

Wir wollen, dass die Menschen durch Personalisierung und Anpassung ihre Informationsversorgung selbst in die Hand nehmen können und dass Websites jeder Größe die Chance haben, auf der ersten Seite der Suche zu erscheinen, wenn ihre Inhalte relevant sind. Wir glauben auch an einen erstklassigen Schutz der Privatsphäre, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Wir bieten einen privaten Modus, der nur einen Klick entfernt ist. Unabhängig davon, in welchem Modus Sie sich befinden – privat oder personalisiert – werden wir niemals die Daten unserer Nutzer verkaufen, sie im Web verfolgen oder gezielte Werbung anbieten, die die Privatsphäre verletzt.

https://you.com öffnet auch die verschlossenen Tore früherer Suchmaschinen, indem relevante Inhalte über mehrere Anwendungen leicht zugänglich gemacht werden. Versuchen Sie zum Beispiel, die relevantesten Inhalte über mehrere Quellen gleichzeitig zu finden. Quellen wie Reddit, Quora, Stack Overflow oder Medium würden jeweils eine eigene Suchanfrage erfordern. Auf you.com sind sie alle an einem Ort mit einer einzigen Suchanfrage durchsuchbar, damit Sie ein Thema aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erkunden können.

Wir sind außerdem der Meinung, dass Sie weniger suchen und mehr tun sollten. Wenn Sie zum Beispiel Entwickler sind, werden Ihnen unsere Apps StackOverflow und Code Complete gefallen, mit denen Sie durch schnelles Kopieren und Einfügen von Codeschnipseln schneller programmieren können. Probieren Sie es aus und lassen Sie uns wissen, was Sie davon halten. Wir sind hier, um Ihre Fragen zu beantworten.

Wir sind dankbar für Ihr Feedback und wollen gemeinsam die nächste Generation der Suche entwickeln. 🔍 🙏

Nochmals vielen Dank, – Richard

Richard Socher auf ProductHunt

You.com – Trusted Search will wieder mehr Vertrauen in Daten und Fakten aus Suchmaschinen zurückbringen. Laut dem Mission Statement des neu gegründeten Unternehmens ist das Internet schlichtweg kaputt. Auf deren Jobseite steht sinngemäß:

Ja, wir haben Zugang zu mehr Informationen als je zuvor, aber zu oft siegen Hass und Fehlinformationen. Was wäre, wenn wir das Internet wieder zu einem Ort des Vertrauens, der Freundlichkeit und der Fakten machen könnten? Und was wäre, wenn wir die Technologie hätten, die uns tatsächlich bei komplexen Entscheidungen hilft?

Wir sind auf der Mission, ein besseres Internet aufzubauen. Mit Hilfe der neuesten NLP- und KI-Technologie experimentieren wir mit radikal neuen Wegen, um unseren Benutzern zu helfen, selbstbewusst bessere Entscheidungen zu treffen. Das ist nach jedem Standard ein kühnes Ziel, aber wir sind ehrgeizige Leute. Wir sind auf der Suche nach ein paar weiteren ehrgeizigen Leuten, die sich dem Gründerteam anschließen möchten.

Wir sind nicht nur Träumer mit großen Augen – wir sind auch pragmatische Macher. Unser Gründer und CEO, Richard Socher, hat zuvor eine KI-Firma namens MetaMind gegründet. Salesforce erwarb das Unternehmen, und Richard Socher wurde Chief Scientist und leitete die KI-Bemühungen des Unternehmens. Vor MetaMind erhielt Richard Socher den Preis für die beste Doktorarbeit von Stanford für seine bahnbrechende Arbeit über tiefes Lernen. Bryan McCann, Mitbegründer und CTO, ist ein Wissenschaftler und Philosoph, der nach Abschluss seines Masters in CS in Stanford natürliche Sprachverarbeitungsteams bei Salesforce leitete. Unsere Gründungsteammitglieder haben Unternehmen im Wert von Hunderten von Millionen Dollar aufgebaut und Software für Millionen von Benutzern skaliert. Zum Spaß laufen wir Marathons, fahren Paramotor, schreiben Gedichte, lesen Latein, wandern und campen mitten im Nirgendwo.

Wenn das faszinierend klingt, sagen Sie Hallo! Im Moment befinden wir uns im Stealth-Modus, daher ist die Beschreibung des Unternehmens etwas vage – aber wir können Ihnen mehr sagen, sobald wir uns bewerben. Sie werden eng mit dem Gründerteam zusammenarbeiten, um hochmoderne KI und Verarbeitung natürlicher Sprache auf die wichtigsten Verbraucherprobleme unserer Zeit anzuwenden.

Für die You.com-Gründer gibt es neben dem Schutz der Privatsphäre noch ein weiterer wichtiger Ansatzpunkt für Verbesserungen: Vertrauen. Nach deren Aussagen gäbe es zu viele Informationen im Internet und niemand könne mehr alle verarbeiten. Zudem könne man unmöglich wissen, wem man vertrauen kann, was einen großen Einfluss auf die Gesellschaft als Ganzes hat:

Die größte Wirkung, die wir im Moment in unserem Leben erzielen können, besteht darin, eine vertrauenswürdige Suchmaschine mit KI und Superkraft in natürlicher Sprachverarbeitung aufzubauen, um den Menschen bei den verschiedenen komplexen Entscheidungen ihres Lebens zu helfen.

Beginnen werden sie wohl mit einem Fokus auf den Kauf komplexer Produkte, wollen aber auch von Beginn an eine allgemeine Suche anbieten. Durch die kartellrechtlichen Probleme von Google gäbe es aktuell eine Chance für ein Startup wie dieses.

Offenbar soll sich die Suchmaschine nicht über Werbung und das, was Sie über den Benutzer wissen, finanzieren. Der Gründer Socher habe durch die Zusammenarbeit mit Marc Benioff bei Salesforce gelernt, dass man sowohl Geld verdienen, als auch Vertrauen zu den Menschen aufbauen kann, die das Produkt kaufen. Angeblich basteln sie an etwas, das für Google schwer zu kopieren ist, ohne deren Geschäftsmodell zu untergraben…

Na, wenn das nicht mal spannend klingt!

Was denkst Du? Kann You.com erfolgreich werden? Wünschst Du Dir eine Alternative zu Google und was sollte diese bieten?

Schreib es mir in den Kommentaren!

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Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist erfolgreicher Unternehmer und digitaler Stratege mit einem Master-Abschluss in Web Science. Er ist Inhaber von AFAIK und wpfox und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von webbasierten Geschäftsmodellen. Als einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum hat er mehr als 25 Vorträge auf SEO- und Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland und Österreich gehalten. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit Large Language Models beschäftigt und sich als Experte für die Textgenerierung mit Hilfe künstlicher Intelligenz etabliert. Seine Karriere begann er mit einer Ausbildung zum Mediengestalter (IHK), bevor er den Bachelor of Science (B.Sc) in E-Commerce absolvierte. Anschließend erwarb er den Master of Science (M.Sc) in Web Science und forscht aktuell an der RPTU im Bereich angewandter generativer KI.

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