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4 DSGVO-konforme Alternativen zu MailChimp

Du vertraust im Newsletter-Marketing auf MailChimp? Dann wird es höchst Zeit, umzusteigen! Denn leider ist die Verwendung des beliebten Tools seit einiger Zeit ein Rechtsrisiko. Im schlimmsten Fall riskierst du Abmahnungen und Bußgelder. Zum Glück gibt es Alternativen, mit denen du auf Nummer sicher gehst. Welche die 5 besten davon sind und warum MailChimp aktuell keine gute Idee ist, erfährst du hier.

Keine Frage, MailChimp hat eine Menge zu bieten. Nicht umsonst gehört das Tool seit langem zu den beliebtesten Programmen für das Newsletter-Marketing. Doch leider gibt es einen Haken. Denn nach einer Gerichtsentscheidung gehen Experten davon aus, dass MailChimp nicht mehr DSGVO-konform ist.

Was also tun? Eine Möglichkeit wäre, es darauf ankommen zu lassen. Weniger riskant und – zumindest in meinen Augen – empfehlenswerter ist es, auf ein anderes Tool auszuweichen. Schließlich gibt es eine Reihe von Newsletter-Programmen, die nicht nur ähnlich umfangreich wie MailChimp, sondern außerdem DSGVO-konform sind und vielleicht sogar in anderen Bereichen die Nase vorn haben. Wir haben in diesem Vergleich die vier besten Alternativen zu MailChimp für Dich herausgesucht, von minimalistisch bis umfangreich.


Warum es aktuell riskant ist, MailChimp in Europa zu nutzen

MailChimp ist ein amerikanisches Unternehmen mit Servern in den USA. Das war schon bei Inkrafttreten der DSGVO ein Grund zur Vorsicht. Allerdings führten Befürworter von MailChimp immer zwei Argumente dafür an, warum man das Programm trotzdem weiterverwenden könne.

  • MailChimp bietet einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO an. Nachdem dieser sogar in die AGB integriert ist, müssen ihn Nutzer nicht einmal separat abschließen.
  • Außerdem war das Programm unter dem EU/Schweiz-US-Privacy-Shield zertifiziert. Dadurch sollte garantiert werden, dass die Daten auf MailChimp-Servern so sicher sind wie in der EU.

Das zweite Argument greift leider seit Kurzem nicht mehr. Denn am 16. Juli dieses Jahres hat der Europäische Gerichtshof das umstrittene Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ für ungültig erklärt.

Zwar bietet MailChimp entsprechende Standardvertragsklauseln (sogenannte Standard Contractual Clauses oder auch SCCs) an, die zur Einhaltung des Europäischen Datenschutzniveaus verpflichten. Doch dass das ausreicht, bezweifeln Experten stark, darunter auch der für seine Datenschutzexpertise bekannte Anwalt Dr. Thomas Schwenke. Die Bayerische Datenschutzbehörde untersagt mittlerweile sogar explizit die Nutzung von Mailchimp!

Daraus folgt: Nutzer von MailChimp können sich nicht mehr darauf verlassen, dass ihre Verwendung des Programms DSGVO-konform ist – mit allen damit verbundenen Risiken (Abmahnungen und Bußgelder). Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen und besser mit einer deutschen Software meine Newsletter versenden…

Also höchste Zeit, sich einen neuen Anbieter zu suchen!


So gehst du auf Nummer sicher!

Die 4 besten Alternativen zu MailChimp

1. GetResponse – Sehr mächtiges Marketingtool für höchste Ansprüche

Newsletter-Tool GetResponse

Im Gegensatz zu einfachen Newsletter-Tools ist GetResponse ein sehr umfangreiches Marketinginstrument. Die umfangreiche Plattform bietet sich sowohl für kleine wie auch für große und sehr große Listen an und bringt unter anderem folgende Features mit:

  • mehr als 300 Vorlagen und viele Möglichkeiten, diese designtechnisch anzupassen
  • Integrierte E-Mail Analysen mit Diagrammen und individuellen Berichten
  • A/B Tests
  • Erstellen von Online-Umfragen
  • Integration sozialer Medien
  • Zahlreiche Automatisierungsfunktionen inklusive Listenautomatisierung (zum Beispiel Verschieben von Empfängern in eine bestimmte Liste nach einer definierten Handlung)
  • Erstellung von Landingpages
  • Segmentierung der Kontakte

Du siehst schon, GetResponse eröffnet viele Möglichkeiten und manche davon, wie die Listenautomatisierung und die Erstellung von Landingpages heben das Tool deutlich aus der Masse heraus. Nur für Einsteiger sind es vielleicht fast zu viele. Die Preise fallen verhältnismäßig fair aus.


2. Brevo (ehemals Sendinblue) mit SMS-Kampagnen und vielfältigen Automatisierungsmöglichkeiten

Brevo (ehemals Sendinblue)

Nachdem sich Newsletter2Go und Sendinblue Anfang 2019 zusammengeschlossen haben, wurde das Unternehmen nun in Brevo umbenannt. Unverändert bleibt der Serverstandort in Deutschland. Das heißt Brevo (ehemals Sendinblue) ist in Hinsicht auf Datenschutz eine gute Lösung und quasi mit einem Anbieter aus Deutschland gleichzustellen.

Das Programm überzeugt mit einem breiten Funktionsumfang inklusive:

  • Etwa 65 vorgefertigte Templates
  • Einem guten Editor für individuelle Designs
  • A/B-Tests
  • Umfangreiche Möglichkeiten für Marketing-Automation (E-Mail-Kampagnen lassen sich sogar durch das Surfverhalten von Webseiten-Besuchern auslösen)
  • Erstellung von Landingpages (nicht in allen Tarifen)
  • Möglichkeit, SMS-Kampagnen zu erstellen und Live-Chat zu nutzen

Sendinblue bietet mehrere Preiskategorien mit unterschiedlichen Funktionen und ist für Nutzer mit den unterschiedlichsten Zielsetzungen geeignet. Dabei hebt sich das Tool vor allem durch seine Möglichkeiten zur Automatisierung und zum Versenden von SMS-Kampagnen und seinen fantastischen Support vom Rest der Anbieter ab.


3. Rapidmail – einfach, minimalistisch und verdammt gut! *TIPP*

Newsletter-Tool Rapidmail

Rapidmail ist ideal für alle, die ein DSGVO-konformes Newsletter-Tool suchen, das sich auf das Wesentliche konzentriert. Schön übersichtlich, ohne Schnickschnack und einfach zu bedienen.

Genau heißt das unter anderem:

  • Mehr als 250 responsive Vorlagen
  • einfach bedienbarer Editor
  • Autoresponder und Follow-Up Mailings, davon abgesehen keine Automation
  • Tagging Funktion für Kontakte
  • eigenes WordPress-Plugin
  • A/B-Testfunktion

Rapidmail ist ein deutscher Anbieter aus Freiburg und speichert Daten auf Server in Deutschland – ein Vorteil in Sachen Datenschutz. Wer auf der Suche nach Automatisierungsmöglichkeiten ist, ist bei Rapidmail an der falschen Adresse. Dafür fallen die Preise sehr fair aus. Los geht es bei 9 EUR im Monat für 250 Empfänger.

Rapidmail ist meine Top-Empfehlung, wenn Kunden auf der Suche nach einem Deutschen Newsletter-Anbieter oder einer DSGVO-konformen Alternativen zu MailChimp suchen!


4. CleverReach – Ideal für kleine Listen, mit Automatisierung

Newsletter-Tool CleverReach

Was die DSGVO angeht, bist du auch mit Clever Reach auf der sicheren Seite. Schließlich handelt es sich dabei ebenfalls um ein Tool eines deutschen Anbieterts mit Servern in Deutschland.

Außerdem bietet CleverReach

  • etwa 60 vorgefertigte responsive Designs
  • Funktionen wie ConversionTracking und A/B-Tests
  • Unterstützung verschiedener Kampagnenarten
  • einen gut bedienbaren Editor
  • E-Mail-Marketing-Automation

Insgesamt ist das Tool wie Rapidmail minimalistisch gehalten und ideal, wenn du eine kleine Liste und eine hohe Sendefrequenz hast. Bei größeren Listen wird Clever-Reach schnell teuer. Dann bietet sich ein Umstieg auf eine andere Lösung an. Sehr praktisch ist die einfache Einrichtung von Automatisierungen über den Workflow Editor von CleverReach. Preislich


Für DSGVO-konformes Newsletter-Marketing sind einige Dinge zu beachten

Wenn du einen seriösen Anbieter mit Serverstandort in Deutschland bzw. der EU gefunden hast, ist das schon die halbe Miete. Allerdings gibt es darüber hinaus noch ein paar Dinge zu beachten, damit dein Newsletter Marketing wirklich aktuellen Datenschutzregelungen entspricht, angefangen beim Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung bis hin zum Double-Opt-In-Verfahren für die Newsletter-Anmeldung.

Wie du dein Newsletter-Marketing DSGVO-konform machst, erfährst du in unserem Beitrag “DSGVO und E-Mail-Marketing – So ist dein Newsletter-Versand rechtssicher”. Jetzt lesen und auf Nummer sicher gehen!

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Johannes Jooß

Johannes Jooß

Johannes Jooß ist seit vielen Jahren von München aus als Texter, Konzeptioner und Online-Redakteur tätig. Dabei betreut er unter anderem mehrere Blogs bzw. Online-Magazine zu verschiedenen Teilbereichen des Online-Marketings, von Social Media bis zu Newsletter Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt von Johannes ist die Gestaltung nutzerfreundlicher Webseiten auf Basis von WordPress.

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