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Browser-Marktanteile in Deutschland

Für die aktuellen Marktanteile der Web-Browser in Deutschland gibt es unterschiedliche Quellen und dementsprechend abweichende Daten. Jeder Anbieter kann nur einen Ausschnitt des Web-Traffics untersuchen, was dazu führt, dass keine dieser Statistiken fehlerfrei ist.

Nichtsdestotrotz haben wir für Euch die aktuellen Marktanteile zusammen getragen:

Marktanteile laut SimilarWeb

Google Chromes Marktanteil in Deutschland liegt im November 2021 bei 44.94%, was ihn zum beliebtesten Webbrowser in Deutschland macht.

Der Marktanteil der Top-Browser in Deutschland im November 2021
Der Marktanteil der Top-Browser in Deutschland im November 2021 (SimilarWeb)
Entwicklung der Marktanteile von Browsern über alle Plattformen
Entwicklung der Marktanteile von Browsern über alle Plattformen (SimilarWeb)

Diese Traffic- und Engagement-Daten basieren auf aggregierten und anonymisierten First-Party-Analysen, die Similarweb von Millionen von Websites und Apps zur Verfügung gestellt werden, und repräsentieren mehr als 500 Milliarden Pageviews. Diese Daten beziehen sich auf eine Teilmenge von Websites und stellen daher eine Schätzung des Marktanteils dar.

SimilarWeb

Marktanteile laut statcounter

Browser-Marktanteil in Deutschland – Dezember 2021 (StatCounter)
Entwicklung der Marktanteile von Browsern über alle Plattformen (StatCounter)

Marktanteile laut W3Counter

Laut W3Counter liegt Googles Chrome Browser mit 66% klar vor Safari mit 16,8% auf Platz 1 in Deutschland. Microsofts Internet Explorer und der neue Edge gemeinsam kommen lediglich auf 5,2% und der ehemalig Held Firefox hat nur noch 3,2% Marktanteil:

Marktanteile nach W3Counter
Browser-Marktanteile in Deutschland (W3Counter)

Aufgeschlüsselt nach einzelnen Versionen ergibt sich in der Top 10 folgendes Bild:

PlatzBrowserAnteil
1Chrome 9642,20%
2Safari 158,70%
3Safari 145,42%
4Edge 963,65%
5Chrome 942,61%
6Chrome 952,34%
7Samsung 161,95%
8Chrome 871,63%
9Chrome 921,60%
10Firefox 951,46%

Dieser Bericht wurde am 31.12.2021 erstellt und basiert auf dem Traffic des letzten Monats für alle Websites, die die kostenlosen Webstatistiken von W3Counter nutzen.

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Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist erfolgreicher Unternehmer und digitaler Stratege mit einem Master-Abschluss in Web Science. Er ist Inhaber von AFAIK und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von webbasierten Geschäftsmodellen. Als einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum hat er mehr als 25 Vorträge auf SEO- und Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland und Österreich gehalten. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit Large Language Models beschäftigt und sich als Experte für die Textgenerierung mit Hilfe künstlicher Intelligenz etabliert. Seine Karriere begann er mit einer Ausbildung zum Mediengestalter (IHK), bevor er den Bachelor of Science (B.Sc) in E-Commerce absolvierte. Anschließend erwarb er den Master of Science (M.Sc) in Web Science und forschte an der RPTU im Bereich angewandter generativer KI.

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