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Local SEO-Tool-Geheimtipp: Standort-basiertes Ranking-Tracking der lokalen Suche

Mit diesem Beitrag möchte ich Euch einen echten Geheimtipp unter den SEO-Tools vorstellen, das ich für einen besonderen Fall in meiner Arbeit verwende und das noch nicht jeder Webmaster oder jeder SEO kennt.

100% genaues Keyword-Rank-Tracking, sogar für die lokale Suche! 100% genaues Keyword Ranking Tracking in der lokalen Suche / Local Search Ranking Check / Google Maps nach Postleitzahlen für unterschiedliche Standorte

Immer wieder stelle ich in meinen Seminaren fest, dass die besten Tools, mit denen ich wirklich gerne und fast täglich arbeite, noch nicht jeder kennt, geschweige denn einsetzt. Wenn Du meinen Tipp in diesem Monat, also SE Ranking, bereits kennst und einsetzt – wunderbar!

Für alle anderen:

Ranking-Monitoring von Keywords in der lokalen Suche

SE Ranking ist aus meiner Sicht das beste Tool für das Monitoring der Rankings in der lokalen Suche. Denn dort könnt Ihr die Position einer Website UND den „Google My Business“-Eintrag auf eigene Keywords automatisiert überwachen und analysieren!

Ihr erhaltet ein 100 % genaues lokales Keyword-Rank-Tracking für jeden beliebigen Standort auf Postleitzahlenebene und das sowohl in Google als auch Yahoo bzw. Bing sowie nach Mobil- und Desktop-Geräten aufgeschlüsselt!

Ihr legt einfach fest, welcher Standort und welche Sprache bei der jeweiligen Suchmaschine verwendet werden soll und ob Google-Maps-Ergebnisse, also Local-Search-OneBoxen mit My-Business-Einträgen, in der Auswertung berücksichtigt werden sollen.

suchmaschinen-einstellung Keyword Ranking Tracking in der lokalen Suche und Local Search Ranking Check in Google Maps nach Postleitzahlen für unterschiedliche Standorte
Einstellungen der Suchmaschine in SE Ranking

Hier könnt Ihr Euch sogar entscheiden, ob diese getrennt von den organischen Rankings gezählt oder jeweils nur das beste Ranking gewertet werden soll.

Anschließend legt Ihr beliebig viele Keyword-Gruppen mit den jeweiligen Keywords an und schon kann es losgehen.

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Keywords hinzufügen in SE Ranking

Ihr erhaltet eine Auswertung, je nachdem ob Ihr auf Wochen-, 3-Tages- oder Tagesbasis tracken möchtet. Bei wöchentlichem Monitoring kann man sich sogar den Wochentag aussuchen, an dem das Ranking gemessen werden soll. 🙂

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Lokale Keyword-Rankings im mobilen Browser
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Lokale Keyword-Rankings im Desktop-Browser

Wenn die Seite in der Google-Local-Search-OneBox rankt, sieht man das an der zusätzlichen hochgestellten, kleineren Positionsnummer neben dem Places-Marker.

Besonders gelungen finde ich auch die Archivfunktion, denn für bessere Analysen, gerade bei aktuellen Veränderungen, kann man sich jederzeit die Suchergebnisseite inkl. aller rankenden Websites und SERP-Features zum Crawl-Zeitpunkt ansehen! Darin sieht man dann auch, welcher Seitentitel und welche Description dargestellt wurden und ob es Rich Snippets oder andere Besonderheiten in den Ergebnissen gegeben hat, die bestimmte Anomalien erklären.

Für Analyse-Freaks und Daten-Junkies gibt es noch viel mehr zu erkunden, so kann man natürlich die zeitliche Entwicklung der Rankings nach Standorten, Keyword-Gruppen, Websites oder Geräten ebenso einsehen wie die aktiven SERP-Features auf einem Keyword-Set, eine Sichtbarkeitsentwicklung und Traffic-Schätzung.

Doch SE Ranking kann noch mehr

Im Bereich Lokales Marketing kannst du die Online-Sichtbarkeit deiner Marke generell verbessern. Hier findest du Statistiken von Google Maps zu Suchanfragen, Anrufen, Bewertungen, Fotos und Kartenansichten. Mithilfe dieses Bereichs kannst du den Ruf deiner Marke in verschiedenen Branchenverzeichnissen verfolgen und Statistiken zu Erwähnungen einsehen. Außerdem erhältst du Empfehlungen für lokale Werbemaßnahmen, kannst Kundenrezensionen nach Stichworten analysieren und dein Unternehmensprofil verbessern, um die Kundenbindung und den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu erhöhen.

Local SEO-Tool-Geheimtipp: Übersicht

Dort findest du die wichtigsten Indikatoren für den Online-Ruf deines Unternehmens. Du kannst dir allgemeine Statistiken zu Bewertungen aus verschiedenen Quellen ansehen und Metriken von Google My Business analysieren.

Local SEO-Tool-Geheimtipp: Audit des lokalen Marketings

Der Block Unternehmenseinträge und Verzeichnisse gibt dir Auskunft darüber, in wie vielen Verzeichnissen dein Unternehmen eingetragen ist und ob es Fehler im Namen, der Adresse und der Telefonnummer gibt.

Local SEO-Tool-Geheimtipp: Branchenverzeichnisse

In diesem Bereich sammeln wir die wichtigsten Branchenverzeichnisse für den von dir gewählten Standort und prüfen, ob dein Unternehmen darin erwähnt wird. Außerdem kannst du unsere Plattform nutzen, um zu prüfen, ob der Name, die Adresse und die Telefonnummer deines Unternehmens in diesen Einträgen fehlerhaft sind.

Du kannst jedes Unternehmen ganz einfach selbst von SE Ranking aus eintragen.

Im Bereich Standorte kannst du die verfolgten Standorte deines Unternehmens einsehen sowie neue hinzufügen und bestehende bearbeiten. Du kannst die Unternehmensbeschreibung, die Geschäftszeiten und die Kontaktdaten innerhalb der Plattform bearbeiten, indem du auf die Schaltfläche Einstellungen neben dem Unternehmensnamen klickst.

Bewertungen

Im Abschnitt Bewertungen kannst du sehen, welche Art von Bewertungen du von Kunden erhältst, und ihre Verteilung nach Bewertungen und Quellen einsehen.

In diesem Abschnitt erfährst du auf einen Blick, was die Leute online über dein Unternehmen sagen, und erhältst wertvolle Daten, die dir helfen, mit Kundenfeedback umzugehen.

Local SEO-Tool-Geheimtipp: Reviews

Erfahre die durchschnittliche Bewertung deines Unternehmens und die Gesamtzahl der Bewertungen, die dein Unternehmen auf den verfügbaren Bewertungsplattformen erhalten hat. Hier kannst du eine monatliche Analyse der Dynamik neuer Bewertungen durchführen und deine Gesamtbewertung auf allen Plattformen einsehen.

Nimm jede Bewertung, die Menschen über dein Unternehmen schreiben, sorgfältig unter die Lupe. Du hast die Möglichkeit, den Status der Bewertungen manuell festzulegen und direkt auf der Plattform darauf zu antworten. Du kannst auch Bewertungen filtern, um dich nur auf die zu konzentrieren, die du brauchst.

Local SEO-Tool-Geheimtipp: Insights

In diesem Bereich siehst du die Bewertungen deines Unternehmens aus allen hinzugefügten Quellen sowie die Schlüsselwörter, die darin am häufigsten verwendet werden. Indem du die durchschnittliche Bewertung der Rezensionen und die Häufigkeit der darin erwähnten Schlüsselwörter analysierst, kannst du herausfinden, welche Aspekte deines Unternehmens verbessert werden sollten, um die Kundenbindung zu erhöhen.

Fazit und Preise

Alles in allem denke ich, SE Ranking ist unschlagbar für die lokale Suche, denn derartige Features bietet kein anderes Tool und schon gar nicht zu dem unglaublich günstigen Preis!

Apropos Kosten: Los geht es für 250 Keywords bei wöchentlicher Abfrage bereits bei 18,72 EUR im Monat! Bei täglicher Abfrage von beispielsweise 1.000 Keywords sind es lediglich 71,20 EUR im Monat (bei jährlicher Zahlung). Nach oben hin gibt es natürlich keine Grenzen, aber selbst beim ENTERPRISE-Paket mit 20.000 Keywords und täglichen Abfragen kostet das Tool „nur“ 719,20 EUR im Monat.

Ich selbst nutze das Paket mir 250 täglichen Keyword-Abfragen für Kunden im Bereich Local SEO und zahle durch die jährliche Zahlweise weniger als EUR im Jahr.

Das Tool hat natürlich noch viel mehr Features! Das Team entwickelt permanent neue geile Tools, die alle im Preis inklusive sind. Also SE Ranking ist mittlerweile eine beeindruckende SEO-Toolbox. Von der Backlink-Überwachung über die Bewertung von Link-Quellen bis hin zu Keyword-Research und Onpage-Analysen ist eigentlich alles abgedeckt, was man so in der täglichen SEO-Arbeit benötigt.

Du kannst SE Ranking einfach 14 Tage kostenlos testen!
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Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist erfolgreicher Unternehmer und digitaler Stratege mit einem Master-Abschluss in Web Science. Er ist Inhaber von AFAIK und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von webbasierten Geschäftsmodellen. Als einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum hat er mehr als 25 Vorträge auf SEO- und Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland und Österreich gehalten. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit Large Language Models beschäftigt und sich als Experte für die Textgenerierung mit Hilfe künstlicher Intelligenz etabliert. Seine Karriere begann er mit einer Ausbildung zum Mediengestalter (IHK), bevor er den Bachelor of Science (B.Sc) in E-Commerce absolvierte. Anschließend erwarb er den Master of Science (M.Sc) in Web Science und forschte an der RPTU im Bereich angewandter generativer KI.

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