Spätestens seit diesem Jahr ist das Buzzword „Content Marketing“ in aller Munde. Auch wenn einige SEO-Dienstleister es noch nicht so recht eingesehen haben, kann man doch feststellen, dass der klassische Linkaufbau ausgedient hat. Statt auf Biegen und Brechen irgendwo Links zu hinterlassen, heißt die Devise nun:
Verlinkungswürdige Inhalte erschaffen und verteilen.
Ich zeige Ihnen, wie Sie Inhalte erschaffen, die Links wirklich verdienen. Dabei unterstütze ich Sie, zündende Ideen zu entwickeln und echte Linkmagneten zu erschaffen. Anschließend lernen Sie, wie Sie die richtigen Personen auf die richtige Art und Weise ansprechen, damit Sie auch die Links bekommen, die Sie verdient haben. Bei Bedarf unterstütze ich Sie außerdem aktiv bei diesem Prozess. Gemeinsam beleuchten wir die Positionierung Ihres Unternehmens und Ihrer Marke und erarbeiten eine nachhaltige Strategie um mehr Relevanz in den Suchmaschinen für Ihre Webseite aufzubauen. Diese Art des Linkaufbaus wird sogar explizit von Googles oberstem Spam-Wächter empfohlen, der sagte kürzlich:
Link Building Is Sweat Plus Creativity.
Matt Cutts, Head of Google’s Webspam team
Wer seine Content Marketing Aktionen konsequent auf den effektiven Linkaufbau hin ausrichtet, kann so nachhaltig organische Links aufbauen und seine Sichtbarkeit quasi ohne das Risiko einer Abstrafung verbessern.
Seminar Linkaufbau per Content Marketing
Buchen Sie mich für einen Inhouse Seminar. Das Ziel des Seminars ist es, Ihr Team in die Lage zu versetzen, selbstständig Linkaufbau-Kampagnen mittels Content Marketing zu planen und umzusetzen.
Wir setzen Content Marketing ein, um mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten Webseitenbetreiber anzusprechen und diese davon zu überzeugen, einen Link auf den eigenen Inhalt zu setzen.
Alle vorgestellten Methoden werden in meinem Seminar anschaulich vorgeführt und mit echten Beispielen sofort verständlich und greifbar.
Die erste Hälfte des Workshops besprechen wir die Grundlagen des Linkaufbaus und des Content Marketings inkl. Strategien zur Themenfindung und für das Seeding und ich zeige Ihnen erfolgreiche Beispiele aus der Praxis.
Die zweite Hälfte des Workshops werden wir gemeinsam einen Linkmagneten entwickeln, produzieren und verteilen. Dabei entstehende Fragen und Wissenslücken klären wir unmittelbar.
Die Agenda
1. Kapitel: Einführung
In der Einführung erkläre ich erstmal wieso wir eigentlich Links aufbauen sollten, was Content Marketing eigentlich ist und wieso so viele Aktionen zwar Traffic und Social Signals aber eben kaum Links bringen. Er erläutert wie der Prozess im Content Marketing aussehen sollte und was im Internet eigentlich verlinkt wird.
2. Kapitel: Erfolgreiche Content Arten
Das zweite Kapitel ist voller Beispiele aus der Praxis. Hier zeige ich Ihnen mit welchen Aktionen deutsche Seiten richtig gute Links absahnen konnten. Wir schauen uns dabei auch immer die Anzahl der erhaltenen Links an und lernen so, den Erfolg einer Kampagne besser zu kontrollieren. Denn: Nichts ist ungünstiger für die Erfolgsbewertung, als eine falsche Erwartungshaltung bei seinen Kunden oder Vorgesetzten!
3. Kapitel: Strategien zum Linkaufbau per Content Marketing
Im dritten Kapitel gehen wir auf die Gruppe der Linkerati ein, also diejenigen, die am Ende einen Link auf uns setzten sollen. Dabei erhalten Sie viele Tipps für die Auswahl der richtigen Gruppen und lernen Tools und Techniken kennen, um die richtigen Themen für verlinkungswürdige Inhalte zu finden.
Die erste Strategie geht aus Richtung der Linkerati: Wer verlinkt überhaupt und wieso? Das Ganze betrachten wir auch aus Sicht der linkgebenden Webseiten und analysieren welche Webseitencluster mit erfolgsversprechenden SEO-Metriken gibt es und wie man diese triggern kann.
4. Kapitel: Content erstellen und veröffentlichen
Im vierten Kapitel geht es um die Produktion und Publikation von Inhalten. Hier gebe ich Ihnen hilfreiche Tipps aus meiner Praxis, wie man effektiv und kostengünstig hochwertige Inhalte erstellt oder von externen Dienstleistern erstellen lassen kann und wie die Seite für die Veröffentlichung aussehen sollte, damit diese auch Links erhält.
5. Kapitel: Seeding und Linkanfragen
Die Recherche der potentiellen Linkgeber ergibt sich im Grunde bereits aus der Festlegung der Linkerati und der Content Recherche, allerdings zeige ich Ihnen noch einige Kniffe und Abkürzungen um den Prozess deutlich zu beschleunigen.
Bei den Linkanfrage-Mails, (die natürlich niemals als solche bezeichnet oder als solche identifiziert werden sollten), arbeiten wir dann mit psychologischen Methoden wie zum Beispiel den Prinzipien des Überzeugens von Robert Cialdini um ein Maximum an Erfolg aus der Kampagne zu holen. Kurz gefasst lernen Sie wen und Sie Linkgeber anschreiben müssen, um auch wirklich verlinkt zu werden.
6. Kapitel: Pressearbeit und Content Curation
Ich zeige Ihnen Tipps, wie man in die klassischen Medien und auch Online Medien gelangen kann und wie man mit Journalisten am besten in Kontakt tritt, um dort auch auf Gehör zu stoßen. Außerdem zeige ich Ihnen, wie Sie mit kuratierten Inhalten Links aufbauen können, ohne selbst Inhalte produzieren zu müssen.
Für wen ist das Seminar geeignet?
Ich kann das Seminar jedem Online Marketer und SEO uneingeschränkt empfehlen. Vorallem für Linkbuilding-Anfänger ist es ein praxisnaher Einsteig in die Thematik. In diesem Ganztages-Seminar lernen Sie alles Notwendige, um erfolgreich Links aufzubauen. Danach kann es also mit der ersten Linkaufbau-Kampagen unmittelbar losgehen. Auch gestandene SEOs die die alten Pfade verlassen und nachhaltigeres Linkbuilding mittels Content Marketing durchführen wollen, kann ich das Seminar sehr ans Herz legen.
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