Author: Sven Berger (nach Vorlagen von Thomas Roessler bzw. Dirk Nimmich) Aktualisiert: Felix Schueller Archive-Name: schule/einrichtungsregeln Last-modified: 2003-03-10 URL: http://www.afaik.de/usenet/admin/schule/ ______________________________________________________________________ Table of Contents: 1. Wie funktioniert die Einrichtung? 2. Ich will eine neue Gruppe. Was muss ich tun? 3. Der Vorschlag ist fertig. Was jetzt? 4. Wie richte ich die Gruppe ein? 5. Was hat es mit dem »checkgroups« auf sich? ______________________________________________________________________ 1. Wie funktioniert die Einrichtung? Eine Einrichtung einer Gruppe in schule.* läuft folgendermaßen ab: Man postet in schule.admin, ob jemand Einwände gegen die vorgeschlagene Gruppe hat, wartet fairerweise lang genug, damit sich auch wirklich jemand beklagen kann (News-Laufzeiten liegen bedauerlicherweise immer noch im Tage-, nicht im Minutenbereich - also etwa eine Woche warten), und schickt, wenn der Protest nicht allzu heftig war bzw. ein Konsens erzielt werden konnte, eine Mitteilung an den Koordinator des Schul-Netzes mit der Bitte um Einrichtung. 2. Ich will eine neue Gruppe. Was muss ich tun? Der erste Schritt zu einer neuen Gruppe ist, das Thema genauer zu umreißen: Worum soll es in der Gruppe gehen? Es schadet nicht, in ein paar Sätzen aufzuschreiben, was man diskutieren will. Ein solcher Aufschrieb gehört zu jedem durchdachten Gruppenvorschlag; er wird üblicherweise als »Charta« bezeichnet. Der zweite Schritt ist die Frage: »Wird diese Gruppe benötigt?« Da es in schule.* keine Abstimmungen über Gruppen gibt, wird auch und gerade diese Frage in der Diskussion in schule.admin behandelt werden. Es ist daher immer zu empfehlen, zunächst unter den möglichen Interessenten einer neuen Gruppe nach Mitstreitern zu suchen, die ihr Interesse und ihre Unterstützung auch in schule.admin kundtun. Unter Garantie unnötig sind Gruppen, die unter anderem Namen schon existieren. Für den Namen der Gruppe gelten einige grundlegende technisch bedingte Regeln: Der Name besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die einzelnen Segmente dürfen nicht länger als 14 Zeichen werden und müssen mindestens je einen Buchstaben enthalten Erlaubte Zeichen innerhalb eines Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die arabischen Ziffern (0-9) sowie das Plus-Zeichen (+), das Minus-Zeichen (-) und der Unterstrich (_); letzterer ist aber unüblich (um genau zu sein: es gibt zur Zeit keine einzige Newsgroup in schule.*, die einen Unterstrich enthält). Man sollte außerdem versuchen, im Gruppennamen möglichst keine kryptischen oder mehrdeutigen Abkürzungen zu verwenden. Die meisten Newsreader zeigen zusätzlich zum Gruppennamen noch eine Kurzbeschreibung an. Es handelt sich dabei um eine stichwortartige Zusammenfassung des Gruppenzwecks (siehe oben). Gruppenname und Kurzbeschreibung sollten zusammen mit einem Tabulator in eine Zeile passen; eine Länge von etwa 60 Zeichen ist ein guter Richtwert für die Kurzbeschreibung. Schließlich sollte man bedenken, welchen Status man der neuen Gruppe geben will: Soll ein Moderator die Artikel absegnen, oder soll es sich um eine normale, unmoderierte Diskussionsgruppe handeln? Bisher gibt es in schule.* keine moderierten Diskussionsgruppen, doch im Bedarfsfalle ist eine moderierte Gruppe auf jeden Fall denkbar Für einen Vorschlag in schule.admin ist keiner dieser Punkte zwingend; sie können sämtlich in der Diskussion nachgereicht werden. Generell gilt, dass durchdachte Vorschläge dem Diskussionsklima förderlich sind. 3. Der Vorschlag ist fertig. Was jetzt? Wenn der Vorschlag zur Veröffentlichungsreife gediehen ist, postet man ihn formlos nach schule.admin. Der Artikel sollte mit einem aussagekräftigen Betreff wie z. B. »Einrichtung von schule.foobar« ver- sehen werden. Der Vorschlag sollte die schon oben genannten Punkte enthalten. Nach der Veröffentlichung ergibt sich eine Diskussion, die es zu beobachten (und zu begleiten) gilt: Andere Netznutzer werden Verbesserungsvorschläge oder inhaltlich begründete Kritik unterbreiten, ihre Ablehnung kundtun oder den Vorschlag unterstützen. In dieser Diskussion wird sich nach einiger Zeit ein grober Konsens herausschälen (und sei es nur die Einigkeit darüber, dass man sich nicht einigen kann). Ist dieser Konsens »heftiger Protest« nicht nur von einzelnen, sollte man sich genau überlegen, ob man die Gruppe wirklich einrichten möchte. 4. Wie richte ich die Gruppe ein? Die Einrichtung von Gruppen erfolgt durch das Versenden von Steuernachrichten durch die Hierrachiekoordinatoren. Nach Erzielung des Konsens muss man sich also lediglich an die Koordinatoren der Hierarchie schule.*, derzeit erreichbar unter der Emailadresse koordinatoren@schule.xcore.net wenden und um die Einrichtung der Gruppe bitten. Ist die Steuernachricht einmal draußen, hängt alles weitere von der Gnade der einzelnen Newsmaster ab. Manche lassen schule-Gruppen automatisch einrichten, andere sehen sich die Steuernachrichten selbst an und entscheiden nach Gutdünken oder ihrer Beurteilung der Diskussion in schule.admin. Und wieder andere ignorieren schule.* komplett. 5. Was hat es mit dem »checkgroups« auf sich? Beim checkgroups handelt es sich um eine maschinenlesbare kanonische Liste der schule-Gruppen. Sie wird ca. einmal im Monat nach schule.admin gepostet und enthält die Namen und die Kurzbeschreibungen aller schule-Gruppen. Diese Steuernachricht wird genutzt, um den Gruppenbestand von Newsservern maschinell auf dem aktuellen Stand zu halten. |