Zum Inhalt springen

Die besten WordPress-Themes für Fotografen

Viele Fotografen setzen zurecht auf WordPress, doch für einen gelungenen Auftritt solltest du als Fotograf ein ansprechendes Theme wählen. Zu unserem Artikel der besten WordPress Themes, haben wir dir nun einige Themes speziell für die Erstellung einer Webseite mit dem Fokus auf Photographien zusammengestellt, damit du bei deinen Kunden einen kreativen und vor allem professionellen Eindruck hinterlässt. Ich stelle Dir zunächst einige Themes vor, die speziell zur Erstellung einer Webseite für Fotografen und die Darstellung von Fotografien entwickelt wurden. Anschließend stelle ich Dir noch einige sogenannte „Multipurpose Themes“ vor, die spezifische Fotografie-Templates anbieten.

Schau am besten gleich die Liste durch, mit Sicherheit ist auch das Richtige Theme für dich dabei!

Photography WordPress

Photography WordPress Theme

Hier ist der Name Programm. Dieses Theme hält über 70 Layouts für deine Galerie und dein Portfolio bereit. Das Theme hält spezielle Funktionen für professionelle Fotografen bereit: So kannst Du ganz einfach einen Passwort-geschützen Bereich für einzelne Kunden einrichten, in denen Du ihnen deine Arbeiten zeigst und sie diese abnehmen oder Überarbeitungen anfordern können. Für jeden Kunden kannst Du eine eigene Gallerie anlegen und diese sogar archivieren. Mit dem meistverkauften „Photography“-WordPress Theme auf Themeforest kannst du außerdem direkt deine Projekte und Bilder zu Geld machen, indem du einfach das WooCommerce Plugin installierst. Außerdem kannst du deine Fotos vor Raubkopien schützen und das Plugin enthält ein professionelles Slider Plugin und ein sehr schickes Lightbox-Plugin. Damit deine Page Speed nicht unter den ganzen Bildern leidet, arbeitet Photography WordPress mit Progressive Image Loading und Infinite Scroll.

Vorteile

  • Erstelle passwortgeschützte Kundenbereiche
  • Synchronisiere Adobe Lightroom mit dem Plugin WP/LR Sync
  • Erstelle Events mit eingebundener Karte

Preis: $59/Einmalzahlung


Ashade Photography WordPress Theme

Ashade Photography WordPress Theme

Dieses Theme ist im Dark Mode erstellt und ist damit insbesondere für ein Portfolio genau das Richtige. Die minimalistische Startseite lenkt den Blick auf das Wesentliche, nämlich deine Bilder. Für die Startseite kannst du zwischen 3 Layouts und für die Fotogalerien und Slider zwischen 18 Layouts wählen. Kreative Seitenübergänge und der Ken-Burns-Effekt sorgen dafür, dass du mit deiner Website im Trend liegst. Natürlich kannst du auch hier mit dem WooCommerce-Plugin arbeiten, um deine Werke zu verkaufen.

Weitere Vorteile

  • Geschützter Kundenzugang möglich
  • Weitere Features mit Elementor Widgets
  • ausgezeichneter Support

Preis: $39 / Einmalzahlung


Blacksilver

Blacksilver | Photography Theme for WordPress

Du benötigst ein Theme, das durch leistungsstarke Funktionen speziell für Fotografen überzeugt und einfach zu erstellen ist? Dann sollte Deine Wahl auf Blacksilver fallen. Auch hier kannst Du für Deine Kunden einen geschützten Kundenbereich mit separater Galerie erstellen, in der sie Deine Bilder checken können. Weitere Features wie ein attraktives Lightbox Plugin oder die mögliche Integration vom WooCommerce Plugin lassen keine Wünsche offen. Für den entsprechenden PageSpeed ist bereits gesorgt, denn Blacksilver nutzt von Haus aus bereits Lazy Loading. Blacksilver wird vom Elementor-Pagebuilder angetrieben, einem Live-Pagebuilder, mit dem man jeden Block, Typografie, Schriftarten, Farben, Hintergründe usw. leicht anpassen kann und ist außerdem Gutenberg-optimiert. Solltest Du beim Erstellen Deiner Website mit Blacksilver vor einem scheinbar unlösbaren Problem stehen, bin ich mir sicher, Du findest im 124-seitigen Help Guide eine Lösung.

Weitere Vorteile

  • Page Builder Elementor
  • Gutenberg optimiert
  • Retina ready

Preis: $59 / Einmalzahlung


Snapster – Photography WordPress

Dieses Fotografie-Theme hat Stil! Es eignet sich sehr gut für selbständige Fotografen und Studios, aber auch einem schicken Foto-Blog steht hier nichts im Weg. Mit 18 verschiedenen Demos ist die Auswahl zwar nicht riesig, doch sehr differenziert. Außerdem bekommst Du weitere Wahlmöglichkeiten für Portfolio, Preislisten, Blog oder Galerien. Mit Snapster kannst Du einen passwortgeschützten Kundenbereich erstellen, damit Deine Kunden ihre Fotos sichten und freigeben können. Außerdem funktioniert das Theme mit dem Page Builder von Elementor, der einer der mächtigsten und beliebtesten Page Builder ist.

Weitere Vorteile

  • Booked Plugin für Online-Buchungen
  • WooCommerce kompatibel
  • Responsive-Design

Preis: $29 / Einmalzahlung


Kreativa | Photographie Theme für WordPress

Kreativa setzt auf zwei Haupt-Skins: Black or White. Doch das Theme hat viel mehr Facetten als nur Schwarz und Weiß. Es besticht mit einem herausragendem Design und Layout! Du kannst zwischen einem horizontalen oder vertikalen Menü und aus vielen modernen Homepage-Designs wählen. YouTube-Videos im Vollbildmodus, eine Diashow oder lieber eine Fotowand – Du wirst sicher Dein Design für Deine Startseite finden. Mit der integrieten Veranstaltungsverwaltung ist ein voller Terminkalender perfekt zu managen und der nächste Shot läuft reibungslos. Anschließend kannst Du Deine Fotos dem Kunden in einem geschützen Kundenbereich zur Auswahl präsentieren.  

Weitere Vorteile

  • Kompatibel mit wichtigen Plugins: WooCommerce, Yoast Seo, Mail Chimp…
  • Super Responsive Lightbox Plugin
  • Guter Support

Preis: $59 / Einmalzahlung


Bridge – Creative Multipurpose WordPress Theme

Dieses Multi-Purpose-Theme funktioniert am besten mit dem Page Builder Elementor und bietet dir über 500 unterschiedliche Demo-Webseiten, darunter auch etliche für Fotografen! Es eignet sich perfekt für alle Kreativen unter euch. Lass dich von den vielen Demos inspirieren und du findest dein individuelles Design für deine Website. Ein echter Vorteil ist, dass du auf dem Qode Interactive YouTube-Channel Step-by-step-Tutorials findest, die dir bei deiner Websiteerstellung helfen. Außerdem haben sie einen ausgezeichneten Support, falls du doch einmal ein Problem hast. Bridge ist auch mit den gängigen WordPress-Plugins kompatibel, wie das WooCommerce-Plugin. Falls du also irgendwann einen Shop benötigst, ist das kein Problem.

Weitere Vorteile

  • umfangreiches Admin-Panel
  • atemberaubende Infografik-Elemente
  • Social Media Integration

Preis: $59 / Einmalzahlung


Divi – Das vielseitigste Theme

Divi ist eines der bekanntesten Multipurpose Themes mit gleichnamigen Page Builder. Kaufst du das Theme, bekommst du also den hervorragenden Page Builder gleich mit dazu. Hier überzeugt vor allem die Auswahl: Du kannst zwischen 800 Layouts mit lizenzfreien Bildern, Icons und Illustrationen wählen. Der Vorteil ist, dass du jedes Detail deiner Website von Grund auf individuell anpassen kannst. Weiterhin ist Divi für seine Geschwindigkeit und Effizienz bekannt. Im Preis sind auch noch zwei nützliche Plugins, ein E-Mail Opt-In Plugin und ein Social Media Sharing Plugin, enthalten: Bloom und Monarch. 

Weitere Vorteile

  • Super Support
  • Für Nicht-Coder geeignet
  • Direkte Bearbeitung im Frontend möglich, ohne Vorschau

Preis: $249/ Einmalzahlung oder $ 89 jährlich


OceanWP

Ocean WP ist ein kostenloses Multipurpose Theme. Dieses Theme ist mittlerweile sehr bekannt und zeichnet sich durch seinen schnellen Support aus. Die kostenfreie Version bietet dir viele Features und Templates, mit der du deine Website individuell gestalten kannst. Durch die erweiterbare Codebasis stehen dir viele Möglichkeiten offen. Die Websiteerstellung ist mit vielen gängigen PageBuildern, wie z. B. Elementor, möglich. Selbstverständlich steht dir mit Ocean WP auch die Option offen einen Shop zu erstellen, denn du kannst ganz einfach das WooCommerce-Plugin integrieren. Falls du doch mehr Features benötigst, kannst du dir auch die Pro-Version holen, welche 39$ jährlich kostet.

Weitere Vorteile

  • Responsive-Design
  • Übersetzung & RTL Ready

Preis: kostenfrei – Pro-Version $39 jährlich


4. Qi Theme

Qi Theme - Ein WordPress-Theme mit 150 schönen Demos

Qi ist schön und schnell – es bietet visuell sehr attraktive Layouts und es ist auf Speed ausgerichtet. Der perfekte Qi-Nutzer baut schicke Websites, die hauptsächlich aus wohlgestalteten Seiten auf Basis der existierenden Demoseiten besteht. Idealerweise mit umfangreichem Portfolio, denn darin ist Qi richtig stark. Schicke Bloglayouts sind auch möglich, wenn man um die aktuellen Beschränkungen navigiert oder keinen so hohen Anspruch hat. Feature-Requests beim Hersteller helfen bestimmt mittelfristig. Ich kann mir gut vorstellen, dass Qode diese Feature-Lücke bald schließt.

Die Anzahl der Elementor-Widgets ist erfreulich hoch. Was für Fans einer großen Auswahl an Elementor-Contentmodule ein echtes Kaufargument ist. Es ist einfach jeder erdenkliche Anwendungsfall abgedeckt. Neben den fantastischen Demo-Sites haben mir die Elementor-Addons am besten gefallen.


So, das war’s mit der Liste der empfehlenswerten WordPress Themes für Fotografen 🙂 Ich hoffe es war das Richtige für Dich dabei, im Zweifel heißt es immer ausprobieren! Falls Du garnicht fündig geworden bist, schau am besten in unserem Artikel der besten WordPress Themes nach, dort haben wir die mit Abstand besten WordPress Themes gesammelt und halten diesen Artikel ständig aktuell.

Bist Du Fotograf und hast Deine Webseite mit WordPress erstellt? Dann schreibe uns gerne in den Kommentaren, mit welchem Theme Du gearbeitet hast, wie Deine Webseite lautet und ob Du zufrieden damit bist!

Abonniere das kostenlose KI-Update

Bleib auf dem Laufenden in Sachen Künstliche Intelligenz!

Melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse an und ich versorge Dich kostenlos mit News-Updates, Tools, Tipps und Empfehlungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz für dein Online Business, WordPress, SEO, Online-Marketing und vieles mehr.

Keine Sorge, ich mag Spam genauso wenig wie Du und gebe Deine Daten niemals weiter! Du bekommst höchstens einmal pro Woche eine E-Mail von mir. Versprochen.

Luisa Bode

Luisa Bode

Luisa Bode ist freiberufliche Online Marketing Beraterin und schreibt seit Anfang 2020 auf SEARCH ONE über ihre Lieblingsthemen Marketing Automation und Newsletter-Marketing. Sie hat sich vor drei Jahren auf die Begleitung ausgewählter Kunden bei der Konzeption und Implementierung softwaregestützter Marketingprozesse spezialisiert.

×