Zum Inhalt springen

KI-News

Abbildung 4: “The Search Goal Hierarchy” in Rose & Levinson (2004)

Differenzierte Klassifikation von Keywords nach Suchintentionen

Die Grundlage jeder SEO-Maßnahme stellt die Auswahl der Suchbegriffe dar, die zur jeweiligen Webseite und dem Angebot des Betreibers passen. Jedoch ist es für die Priorisierung von Themen und die Optimierung der Inhalte von zentraler Bedeutung, die Bedürfnisse der Suchenden zu kennen und diese bei der Gestaltung der Webseite und deren Inhalte zu berücksichtigen. Wer also weiß was die Suchenden als relevantes Ergebnis von der Suchmaschine… 

Testbericht: 7 WordPress Page Builder im Vergleich

Das Leben eines Website-Betreibers ist schon schwer genug. Da muss jener nicht auch noch eine Menge Zeit damit verschwenden, Blogbeiträge und Seiten mit HTML und CSS „schön“ zu machen. Dafür gibt es seit geraumer Zeit eine ganze Reihe sogenannter WordPress-Page-Builder. Das sind Plugins, mit denen sich im Handumdrehen sehr ansehnliche, moderne Designs und Layouts für die eigenen Seiten zusammenstellen lassen. Sie machen das Einpflegen und… 

OptinMonster Convert and Monetize Your Website Traffic

Die besten Lead-Generation-Plugins für WordPress

Heute starten wir mit diesem Artikel unsere neue dreiteilige Serie „E-Mail-Marketing mit WordPress“! Los geht’s logischerweise mit dem Einsammeln von E-Mail-Adressen und Leads über sogenannte Lead-Generation-Plugins. Die Leadgenerierung ist der erste und zugleich wichtigste Teil eines guten E-Mail-Marketings, bei dem ein potenzieller Interessent zum Abonnenten beispielsweise Eures Newsletters oder eines Gewinnspiels wird. Egal ob Blog, Start-up, Agentur oder großes Unternehmen – wer die Kontaktinformationen eines… 

Robots.txt und SEO

Was ist die Robots.txt eigentlich? Robots.txt ist eine Datei, die Suchmaschinen-Spider anweist, bestimmte Seiten oder Abschnitte einer Website nicht zu durchforsten. Die meisten großen Suchmaschinen (einschließlich Google, Bing und Yahoo) erkennen und beachten die Angaben in der Robots.txt. Diese Datei muss unbedingt im Hauptverzeichnis einer Domain liegen, darf sich also nicht in einem Unterordner befinden. Außerdem muss der Name zwangläufig „robots.txt“ lauten. Achtung: Es handelt… 

Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Mangools ist eine SEO-Software-Suite, die aus fünf Tools (sie nennen sie „Apps“) besteht. Hier zunächst ein kurzer Überblick über die 5 integrierten Werkzeuge: KWFinder: Mit dem Keywordfinder von Mangools (kurz: KWFinder) lassen sich klassische Keywordanalysen erledigen. Als Standardmetrik für jeden SEO zählt hierzu natürlich das Suchvolumen, dazu gibt es eine kalkulierte Traffic-Erwartung, den CPC und PPC sowie die hauseigene Metrik der „Keyword SEO Difficulty“ (KD).… 

Recap: Marketing Festival 2019 Prag

Wie einige sicher mitbekommen haben, war ich in diesem Jahr, zum ersten Mal seit der ersten SEO CAMPIXX nicht im März in Berlin. Der Grund hierfür war das Marketing Festival, welches leider zeitgleich in Prag statt fand. Internationale Top-Speaker wie Mark Ritson, Dan Ariely, Samuel Scott, Stéphane Hamel, Wil Reynolds und Christopher Wylie kann man nicht auf Konferenzen in Deutschland sehen, außerdem ist Prag eine… 

BERTology

Googles BERT-Update ist da! Was musst Du darüber wissen?

Alle reden über BERT. Google sagt, es handelt sich dabei um das größte Update seit fünf Jahren und um einen der größten Fortschritte im Bereich der Suchmaschinentechnologie überhaupt. Nun steht BERT auch bei uns vor der Tür. Doch was muss man dazu eigentlich wissen? Um sich dieser Frage zu nähern, muss man sich in den Bereich der Computerlinguistik, auf Englisch Natural Language Processing (NLP), begeben:… 

Humor: Die besten Witze nur für SEOs

Ich dachte mir, wir könnten doch zwischendurch mal ein paar humorigere Töne im Blog anschlagen. Daher kommen hier nun 12 Witze, die garantiert nur ein SEO versteht, die lustigsten SEO Memes und 11 Dinge, an denen du merkst, dass du ein echter SEO bist! 12 Witze, die garantiert nur ein SEO versteht! Was bekommt man, wenn man einen Pinguin und einen Panda kreuzt? – Ein… 

W-Fragen-Tool

Das W-Fragen Tool in HyperSuggest

Du hast bestimmt schon einmal von W-Fragen Tools gehört. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Erstellung von hochwertiger Artikel, SEO-Texten, Landingpages oder einfach nur guten Blogposts, Online-Artikeln und Ratgeber-Texten für das Content Marketing. Das W-Fragen Tool findet interessante Fragestellungen und Aspekte, die echte Nutzer tatsächlich zu deinem Keyword oder Thema bei Google suchen! Das Spannende daran ist, dass man durch die Beantwortung der relevantesten Fragen sehr… 

Auf sucuri geblacklisted wegen Black Hat SEO?

Hacker, Cracker und SEO – WordPress gehackt? SEO Spam und …

Heute schreibe ich seit langer Zeit mal wieder hier im Blog. Auch wenn das Theme seit dem letzten Update noch nicht mal ansatzweise fertig ist… egal … was mir heute über den Weg gelaufen ist, muss ich hier einfach mit Euch teilen. Also los geht es mit der Geschichte: „Wieso Du auf Updates und Backups nicht verzichten solltest“ Eine Saga über gehackte WordPress, SEO Spam… 

Meine Teilnahme an der Google Ad Grants Online Marketing Challenge (OMC)

Die Online-Marketing-Challenge ist eine einzigartige Gelegenheit für Studenten, praktische Erfahrungen bei der Erstellung und Durchführung von Online-Marketingkampagnen für echte gemeinnützige Organisationen zu sammeln, indem sie ein monatliches Budget von 10.000 USD in Form von Google Ads-Werbebudgets über das Google Ad Grants-Programm nutzen. Dieses globale akademische Programm bringt zwei Welten zusammen, indem es Studenten und gemeinnützige Organisationen zusammenbringt, um die Entwicklung digitaler Fähigkeiten zu unterstützen und… 

Video: Webinar RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO

Spätestens mit der Veröffentlichung von RankBrain ist klar: Google setzt bei seiner Suche auf Künstliche Intelligenz. In diesem Webinar erkläre ich was es eigentlich mit künstlicher Intelligenz auf sich hat und was das für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Insbesondere gehe ich darauf ein, was der aktuelle Stand in Sachen KI ist und wo (noch) die Grenzen liegen. Außerdem zeige ich, wie neuronale Netze und Deep Learning… 

Messer Beispielbild

Tutorial SEO-Affiliate-Seite – Teil 1: Themenfindung

Dieses Tutorial habe ich schon lange in der Planung, nun ist es endlich soweit. Ich werde hier Schritt für Schritt in mehreren Artikeln den Aufbau eines (Nischen-) Affiliate-Projektes dokumentieren und dabei jeden Schritt möglichst verständlich erklären. Hierbei geht es mir insbesondere darum, meine Entscheidungswege und Überlegungen darzulegen, so dass jeder Leser bei Interesse parallel selbst ein Projekt mitbauen kann. Sämtliche Tools und Techniken werde ich erklären… 

Filtermöglichkeiten ohne Ergebnisse

Faceted Navigation – Best Practice [Gastbeitrag]

Der folgende Artikel ist ein Gastbeitrag von Tim Tabellion, der sich in seiner Seminararbeit an der FHWS im Studiengang E-Commerce mit dem Thema Faceted Navigation – Best Practice auseinander gesetzt hat. 1 Einleitung Der Online-Handel bietet Tag für Tag eine Fülle an neuen Produkten und riesigen bestehen Inventaren. Online-Shop-Betreiber können diese schnell und mit allen relevanten Informationen in ihr Shop-System einpflegen und dem Kunden zur Verfügung stellen.… 

milliondollarhomepage-com

10 Jahre MillionDollarHomepage.com

Vor genau 10 Jahren startete Alex Tew die bis heute berühmte Million Dollar Homepage. Erinnerst Du Dich noch daran? Ich weiß noch genau wie ich mir dachte: So eine einfache und geniale Idee, wieso bin ich nicht darauf gekommen 😀 Alex verkaufte auf der Startseite in einem 1000 x 1000 Pixel großen Bereich eine Millionen Bildpunkte für jeweils 1 Dollar. Man musste mindestens 100 Pixel… 

Parameter Session ID und Tracking

Parameter Handling Einstellungen in der Google Search Console

Über die Google Search Console gibt es die Möglichkeit die URL-Parameter einer Seite für das Crawling durch Google einzustellen. Damit hilft man Google dabei, die Website effizienter zu crawlen, indem man angibt, wie Parameter in Ihren URLs gehandhabt werden sollen. In diesem Beitrag erkläre ich die Möglichkeiten die das Tool bereit hält, wie man die häufigsten Parameter richtig einstellt und gehe dabei auf gängige Probleme… 

SEO Erwartungsmanagement

6 Tipps die richtigen Kunden zu finden

Wer sich auf SEO-Stammtische und -Events begibt und ein bisschen zwischen den Tönen hört, merkt doch deutlich wie sich die Stimmung innerhalb der SEO-Branche in den letzten Jahren gewandelt hat. Früher hörte man den Satz:  „Ich habe keine Kunden und kann deshalb machen, was ich will.“ recht häufig. Mittlerweile höre ich immer öfters: „Meine Arbeit wäre so klasse, wenn da die Kunden nicht wären.“ Viele SEOs sind… 

Google Suchergebnisseite SERP

Kostenloses SEO-Tutorial

Eine langfristige Platzierung in den Top 10 der Google-Suchergebnisse verlangt es, dass eine Seite tatsächlich zu den 10 besten Ergebnissen gehören muss und der Suchmaschine dies auch zeigt und beweist. Dieses Tutorial soll Ihnen einen ersten Einblick in die Suchmaschinenoptimierung geben und dabei helfen Ihren Bedarf besser einschätzen zu können. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Bemühungen mit meiner Erfahrung im Online Marketing und tiefem… 

×