Zum Inhalt springen

AI Content Detektoren: Kann man KI-Texte erkennen?

Als ich Anfang 2023 mein Buch über ChatGPT & Co. geschrieben habe, habe ich mich auch damit auseinander gesetzt, ob Suchmaschinen wie Google oder Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen zuverlässig erkennen können, ob ein Text vollständig oder teilweise von einer generativen KI geschrieben wurde. GPTZero, eine der ersten Ansätze, die mir in meiner Recherche aufgefallen sind, war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht öffentlich verfügbar, also… 

Die Zukunft generativer KI: Revolution oder Sackgasse?

Die jüngste Veröffentlichung von „Sora“, einem KI-Modell von OpenAI, das realistische und phantasievolle Videoszenen aus Textanweisungen erzeugen kann, befeuert gerade die hitzige Debatte darüber, ob solche Modelle grundsätzlich dazu geeignet sind, die Welt zu verstehen, oder ob sie letztendlich stochastische Papageien bleiben werden. OpenAI betont in seiner Ankündigung explizit, sie lehrten KI, die physische Welt in Bewegung zu verstehen und zu simulieren, mit dem Ziel,… 

Bild, das die komplexe Beziehung zwischen den USA, der EU und Fragen des Datenschutzes visuell darstellt, mit Schwerpunkt auf dem Cloud Act und der NSA

Die Illusion der DSGVO-Konformität: Warum Chatbots und KI in der Cloud nicht sicher sind

In meiner Rolle als KI-Berater begegne ich in letzter Zeit immer wieder der Behauptung, dass Anbieter von KI- und Chatbot-Lösungen mit der DSGVO-Konformität ihrer Produkte werben. Auf den ersten Blick scheint dies eine beruhigende Versicherung für Unternehmen im Einsatz dieser Systeme zu sein, doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sich diese vermeintliche Konformität als trügerisch. Offenbar ist vielen nicht klar, dass es nicht ausreicht, ein in… 

Revolution in den Datenwissenschaften: Große Sprachmodelle öffnen neue Horizonte

Ich freue mich riesig, euch heute etwas ganz Besonderes vorstellen zu dürfen: Ein brandneues Paper, das gerade frisch als Pre-Print auf arXiv gelandet ist – und an dem ich mitgewirkt habe. Was haben wir konkret untersucht? In der Welt der Datenwissenschaften stoßen Forschende oft auf das knifflige Problem, mit unvollständigen Datensätzen arbeiten zu müssen. Die meisten herkömmlichen Algorithmen kommen mit diesen Lücken in den Daten… 

WordPress Hosting

Finde das richtige WordPress-Hosting – Die besten Hoster im Vergleich

In meiner Artikelserie über WordPress habe ich bereits über Plugins und Themes geschrieben und mich nun intensiv mit Managed WordPress-Hostern beschäftigt. Klassische Webspace-Anbieter habe ich mit dem Blick auf ein WordPress-Hosting ebenfalls verglichen. Dabei haben wir die Anbieter selbst getestet und stellen Dir unsere Erkenntnisse vor. Von Hostingpaketen für ein paar Euros pro Monat bis hin zu mehreren Hundert Euro für große Server ist der… 

Wie funktioniert Textgenerierung mit GPT-3, GPT-4, Gemini, Llama 2 und Co.?

Es ist mal wieder Zeit für einen Grundlagenartikel. Heute erkläre ich, wie Textgenerierung mit großen Sprachmodellen wie GPT-3, GPT-4, Gemini, Llama 2 und Co. funktioniert. Übrigens: Alle in meinem Artikel „Die besten Tools für die KI-Text-Generierung“ vorgestellten Tools arbeiten nach den gleichen Prinzip: Es wird auf Basis des Prompts und des bereits erzeugten Outputs jeweils das nächste Wort vorhergesagt. Der Algorithmus hat durch das Training… 

Neue EU-Richtlinie für die verantwortungsvolle Implementierung von KI-Systemen im Journalismus

Der Lenkungsausschuss für Medien und Informationsgesellschaft (CDMSI) des Europarats hat seine „Guidelines on the responsible implementation of artificial intelligence systems in journalism“ am 30. November 2023 verabschiedet. Dies stellt eine EU-weit einheitliche Richtlinie für die verantwortungsvolle Implementierung von KI-Systemen im Journalismus dar, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz und der Förderung von Menschenrechten, professioneller Ethik und der demokratischen Rolle der Medien liegt. Die umfangreichen Leitlinien… 

Sequential Depth Exploration: Umfassende Dokumentanalyse mit ChatGPT

Bei der KI-gestützten Textanalyse stößt man häufig auf das Problem des begrenzten Kontextfensters, was bedeutet, dass ein Modell nur eine bestimmte Menge an Text auf einmal verarbeiten kann. Dies kann besonders herausfordernd sein, wenn man mit umfangreichen Dokumenten arbeitet. Doch keine Sorge, es gibt eine clevere Prompting-Technik, die dabei hilft, dieses Hindernis zu überwinden. Ich habe diese Technik entwickelt, um umfangreiche Dokumente zusammenfassen zu können,… 

37c3&AI: Die besten KI-Vorträge vom Hacker Kongress

Leider konnte ich aus persönlichen Gründen in diesem Jahr nicht persönlich beim 37. Chaos Communication Congress dabei sein. Doch dank des c3voc ist das auch nicht nötig, um die Vorträge von dort zu sehen, denn es finden sich mittlerweile bereits sämtliche Talks vom Kongress auf media.ccc.de. Da ich das Gefühl habe, dass in der Online Marketing Bubble dieser reichhaltige Schatz an unglaublich tiefem Wissen noch… 

Wieso Mamba trotz revolutionärem Ansatz nicht alle großen Sprachmodelle übertrifft

Die beiden KI-Forscher Albert Gu und Tri Dao haben in ihrem kürzlich veröffentlichten Paper einen bahnbrechenden Ansatz im Bereich des Deep Learnings vorgestellt. Sie bieten eine faszinierende Alternative zur weit verbreiteten Transformer-/Attention-Architektur, die man derzeit in sämtlichen großen Sprachmodellen (LLMs) wie GPT-4, Llama 2, Mistral, Gemini und Co. findet. Die Arbeit von Gu & Dao vereint bekannte Konzepte aus rekurrenten neuronalen Netzwerken (RNN), konvolutionären neuronalen… 

Die besten KI-Tools: Chatbots, Bilder & Video

In diesem Artikel möchte ich die – aus meiner Sicht – besten generischen KI-Tools mit Euch teilen. Die besten Es folgt eine Übersicht aller KI-Tools, die Du Dir anschauen solltest. Hinweis: Durch die dynamische Entwicklung im Bereich generativer KI, kann sich die Liste der Tools täglich verändern. KI-Chatbots KI-Chatbots und große Sprachmodelle sind dank des gigantischen Erfolges von ChatGPT in aller Munde. Es existiert mittlerweile… 

Endspurt im Wettrennen um KI: Google Gemini vs. OpenAI

Das gesamte Jahr 2023 über bestimmten Künstliche Intelligenz (KI) und insbesondere die aktuelle Generation der Large Language Models (LLMs) den öffentlichen Diskurs in vielen Bereichen. KI-Produkte erleben ohne jede Frage einen beispiellosen Aufschwung und lange Zeit sah es so aus, als habe Google das Nachsehen. Ich hatte mich hier im Blog selbst schon darüber gewundert, wieso man sich scheinbar von der Konkurrenz abhängen ließ und… 

ChatGPT Pro Alternativen

3 ChatGPT PLUS Alternativen: Diese Chatbots solltest Du kennen!

ChatGPT hat das Netz im Sturm erobert. Viele Nutzer hat es komplett aus den Socken gehauen, was der Chatbot von OpenAI im Stande ist zu leisten. Der Ansturm ist aktuell sogar so groß, dass man ständig Fehlermeldungen bei der Benutzung erhält, oder Antworten sogar mittendrin abreißen. Daher hat man sich bei OpenAI überraschend dazu durchgerungen, die Neuanmeldungen für ChatGPT PLUS aktuell zu stoppen! Es ist… 

Die Gefahren von KI und der Weg zu echter Intelligenz von Maschinen

In der KI-Forschung herrschen seit Langem Uneinigkeiten darüber, ob künstliche Intelligenz eine Bedrohung für die Menschheit darstellen könnte. Diskutiert wird auch, ob wir uns auf dem Weg zu echter Intelligenz, also AGI, befinden oder ob die aktuellen Ansätze in eine Sackgasse führen. Es besteht die Vermutung, dass die Entlassung und Wiedereinstellung von OpenAIs CEO Sam Altman durch Sorgen um die Menschheitsicherheit veranlasst wurden. Möglicherweise hat… 

Wie man Organisationen für KI umbauen kann

Ich bin absolut fasziniert von Ethan Mollicks Artikel bei Substack. Mollick ist Professor an der renommierten Wharton School der University of Pennsylvania und wirft in seinem neuesten Beitrag „Reshaping the tree: rebuilding organizations for AI“ einen inspirierenden Blick auf die Zukunft von Organisationen, geprägt durch Künstliche Intelligenz (KI). Er beginnt seine Reise in der Vergangenheit, bei der New York and Erie Railroad von 1855, und… 

Topical Authority für Dein SEO nutzen

SEO hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Wir kennen es alle: Ein Update jagt das nächste und während es früher ausreichte, ein paar Keywords in den Content zu streuen, sind die Anforderungen heute deutlich komplexer. Ein Begriff, der in der SEO-Welt immer wieder auftaucht, ist „Topical Authority“. Doch was steckt dahinter? Und warum ist es so wichtig, sich damit auseinanderzusetzen? Ich werde Dir… 

Besser & schneller Schreiben: Die besten KI-Text-Tools

Wer sich mit SEO oder Content Marketing beschäftigt und damit liebäugelt eine künstliche Intelligenz als Unterstützung oder gar zur Automatisierung bestimmter Aufgaben einzusetzen, darf sich freuen! Als Journalist, Blogger, Werbetexter, Schriftsteller oder Marketer kannst Du KI-Text-Tools einsetzen um Texte zu generieren, Blog-Posts und Artikel zu erstellen, Übersetzungen durchzuführen und sogar komplexe Schreibaufgaben wie wissenschaftliche Arbeiten oder kreative Texte extrem zu beschleunigen. Auch wenn du dich… 

Optimizing LLM

Techniken zur Optimierung von LLMs

Heute möchte ich Euch in die spannende Welt der Leistungsmaximierung von großen Sprachmodellen, also Large Language Models (LLMs) wie GPT-4 entführen, ein Thema, das bei der ersten Entwicklerkonferenz von OpenAI viel Aufmerksamkeit erregt hat. John Allard, der Leiter des Fine-Tuning-Produktteams, und Colin, der Leiter des Solution Teams in Europa bei OpenAI, teilten ihre Einsichten in die Optimierung ihrer leistungstärksten KI-Modelle: Es ist kein Geheimnis, dass… 

×